Frühstück auf dem Berg: Alles, was Du wirklich brauchst, damit Du perfekt überraschst!

0

Ein Frühstück auf dem Berg kann entzücken und der Partnerschaft wieder neuen Schwung verleihen. Ein romantisches Frühstück mit Sekt und kleinen Leckereien kann selbst organisiert oder in den Hotels gebucht werden.

Frühstück auf dem Berg für Individualisten

Schnell schleicht sich in die Beziehung eine gewisse Gewohnheit ein. Der Alltag nimmt die Partner gefangen und lässt kaum Raum für kleine Überraschungen. Ein Fehler, denn diese Aufmerksamkeiten sind es, die ein Paar zusammenhalten können. Jeder sollte dem anderen zeigen, wie wichtig er oder sie ist.

Ein romantisches Frühstück kann eine gute Idee sein, wobei das Pärchen-Frühstück eine ganz besondere Kulisse bekommen sollte. Wie wäre es mit dem Frühstück auf dem Berg? So richtig romantisch, mit weitem Blick über die Welt, mit Sekt in der Hand und dem Partner, der in seinem edlen Morgenmantel (für die Herren natürlich) keinen Gedanken daran verschwendet, sich überhaupt erst anzuziehen, weil man nach dem Frühstück im Bett gleich dort bleibt?

Das gilt natürlich auch für die Dame, die sich mit ihrem verführerischen Negligee mit dünnem Überwurf zum Anbeißen zeigt.

Für das Frühstück auf dem Berg sind vor allem Almhütten geeignet. (Foto: Shutterstock-berni0004)

Für das Frühstück auf dem Berg sind vor allem Almhütten geeignet. (Foto: Shutterstock-berni0004)

Frühstück auf dem Berg: Almhütten als ideale Destinationen

Für das Frühstück auf dem Berg sind vor allem Almhütten geeignet. Diese müssen nicht einmal ein komplettes Frühstück zum Valentinstag, zum Geburtstag oder für das Pärchen-Frühstück ohne besonderen Anlass bereitstellen.

Individualurlauber versorgen sich selbst und bringen alles Nötige mit, um den Partner zu überraschen.

Wer Anregungen sucht, in welchen Almhütten ein Frühstück auf dem Berg besonders romantisch sein könnte, findet hier vielleicht in dieser Liste eine passende Offerte:

  • Rosskogelhütte (Rangger Köpfl in den Stubaier Alpen)
    Rangger Köpfl 1, 6173 Oberperfuss in Österreich
    Telefon: +43 5232 81419
  • Alpenchalet Garfrescha (im Montafon, Vorarlberg)
    Garfrescha 389, 6791 St. Gallenkirch
    Telefon: +43 5556 75697
  • Almhütte Pichler Kasa (Nationalpark Hohe Tauern, Kärnten)
    Hof 27, 9844 in Österreich
    Telefon: +43 664 73863820
  • Ferienhaus Haberlhof (Hauser Kaibling)
    Hauserberg 15a, 8967 Haus in Österreich
    Telefon: +43 699 17171727
  • Ferienhaus Oberboden (Bregenzer Wald, Vorarlberg)
    Oberboden 90, 6888 Schröcken in Österreich
    Telefon: +43 5519 30340
  • Alphütte Amali (Säntismassiv)
    Schwendimattstraße 24, 9657 Unterwasser in der Schweiz
    Telefon: +41 78 6033964
  • Alphütte Lengweid (Graubündner Alpen)
    Holawäg 4, 7214 Grüsch in der Schweiz
    Telefon: +41 79 6500416
  • Heidehus in Bodmen (Landschaftspark Binntal)
    Heidehus, 3997 Bellwald in der Schweiz
    Telefon: + 41 76 2288097
  • Berghütte Alpegga in Valzeina (Hochwang)
    Clavadätschstrasse 4, 7213 Valzeina
    Telefon: +41 78 8133106
Schnell schleicht sich in die Beziehung eine gewisse Gewohnheit ein. Der Alltag nimmt die Partner gefangen und lässt kaum Raum für kleine Überraschungen. (Foto: Shutterstock-Alena Ozerova )

Schnell schleicht sich in die Beziehung eine gewisse Gewohnheit ein. Der Alltag nimmt die Partner gefangen und lässt kaum Raum für kleine Überraschungen. (Foto: Shutterstock-Alena Ozerova )

Checkliste für ein Frühstück auf dem Berg für Partner-Überrascher

Was braucht man, um den Partner mit einem Frühstück zum Valentinstag zu überraschen? Der Sekt ist hier nicht die einzige „Zutat“, die aus einem bloßen Frühstück im Bett ein Pärchen-Frühstück werden lässt, das unvergessen bleiben wird.

Den meisten fällt hierzu

  • der duftende Kaffee ein, dazu
  • frischer Orangensaft und
  • noch warme Croissants.

Vielleicht noch ein Blumenstrauß und fertig ist ein romantisches Frühstück, das durchaus das Zeug zur Überraschung hat. Dabei sollte beachtet werden, dass das Frühstück im Bett zwar durchaus romantisch sein kann, dass sich aber nicht jeder über Krümel auf den Laken freut. Außerdem sollte alles auf ein Tablett passen, denn wer mag schon ständig zwischendurch aufstehen, weil noch etwas fehlt und nicht alles Platz hat?

Die Checkliste für ein Frühstück im Bett fällt somit eher kurz aus:

  • Croissants, Donuts, Muffins
  • Obstsalat, Joghurt, Müsli
  • Tee, Kakao oder Kaffee
  • verschiedene Beläge
  • Teller, Besteck und Tassen

Nicht alles davon wird auf den Tisch kommen, ein gelungenes Frühstück besteht aus einer Auswahl an Speisen und Getränken und nicht aus einem ganzen Buffet. Das Frühstück im Bett lebt auch von der kleinen Blume, die allerdings nicht in einer Vase präsentiert wird, sondern deren Blütenblätter sich auf dem Tablett zwischen den Tellern oder auf diesen verteilen. Eine umfallende Vase würde auch für eine Überraschung sorgen, jedoch eher für eine ungewollte, denn diese dürfte nass und kalt werden.

Am großen Tag kann es dann losgehen – bitte ein wenig Zeit einplanen, damit die Überraschung auch perfekt wird! (Foto: Shutterstock-P.Zane )

Am großen Tag kann es dann losgehen – bitte ein wenig Zeit einplanen, damit die Überraschung auch perfekt wird! (Foto: Shutterstock-P.Zane )

Romantisches Frühstück für Paare: Checklisten zur Vorbereitung und Durchführung

Ein romantisches Frühstück kann nicht im Bett stattfinden, denn hier wird ganz groß aufgetafelt! Blumen dürfen nicht fehlen, Duftkerzen und Musik verströmen das passende Flair.

Für ein solches Pärchen-Frühstück ist allerdings einige Vorbereitung nötig:

  • Festlegen, was ein romantisches Frühstück beinhalten soll
  • Einkauf von Brot und Gebäck, Saft und Sekt, süßen Köstlichkeiten etc. (auch im Lieferdienst möglich)
  • Deko-Ideen sammeln und alles nötige zurechtlegen
  • Geschirr bereitstellen

Am großen Tag kann es dann losgehen – bitte ein wenig Zeit einplanen, damit die Überraschung auch perfekt wird! Es muss der Tisch gedeckt und dekoriert werden, die Kerzen werden angezündet und die Blumen hübsch arrangiert. Kaffee oder Tee wird gekocht und es muss alles Nötige am Herd bereitgelegt werden, wenn es zum Beispiel Rühreier zum Frühstück geben soll.

Die folgenden Dinge sollten beim Frühstück zum Valentinstag oder überhaupt für das romantische Pärchen-Frühstück aufgetafelt werden:

  • frisches Gebäck
  • eventuell Süßes wie Kipferl oder Krapfen
  • Butter
  • Marmelade und Honig
  • Lieblingssaft (frisch gepresst)
  • frische Früchte
  • Salz und Pfeffer für ein Frühstück mit Ei
  • Schinken, Käse, Räucherlachs
  • vegetarische Beläge
  • Joghurt
  • Müsli

Extra-Tipp:
Das Frühstück zum Valentinstag kann noch durch eine kleine Überraschung bereichert werden: Wie wäre es mit einem Geschenk am Frühstückstisch? Es müssen ja nicht gleich die Verlobungsringe sein, aber eine kleine Aufmerksamkeit oder eine niedergeschriebene Liebeserklärung machen jedes Pärchen-Frühstück unvergesslich.

Das Frühstück zum Valentinstag kann noch durch eine kleine Überraschung bereichert werden: Wie wäre es mit einem Geschenk am Frühstückstisch? ( Foto: Shutterstock-wavebreakmedia )

Das Frühstück zum Valentinstag kann noch durch eine kleine Überraschung bereichert werden: Wie wäre es mit einem Geschenk am Frühstückstisch? ( Foto: Shutterstock-wavebreakmedia )

Frühstück auf dem Berg: All-inclusive Urlauber gut versorgt

Nicht jeder möchte selbst dafür sorgen, dass das Frühstück auf dem Berg komplett ist und auch noch eine Überraschung bleibt. Denn wenn alles selbst besorgt und hergerichtet werden muss, kann es durchaus schwierig werden, alle Zutaten für ein solches Frühstück unbemerkt zu besorgen oder morgens den Tisch zu decken, ohne dass der Partner etwas mitbekommt.

Wie gut, dass es zahlreiche Hotels und Almhütten gibt, in denen es den All-inclusive-Service gibt, der eben auch das romantische Frühstück beinhaltet.

Fünf davon wurden im Folgenden ausgewählt und präsentieren sich als romantische Almhütten mit dem perfekten Rundum-Service:

  1. SonnenAlm auf der Kampenhöhe (Video)
    Die SonnenAlm liegt nur rund 100 m von der nächsten Bergstation entfernt und bietet auf 1.500 m Höhe einen atemberaubenden Ausblick. Von hier aus blicken die Gäste bis in die Zentralalpen, zum Großglockner und zum Großvenediger! Für ein Frühstück auf dem Berg ist die SonnenAlm daher gerade prädestiniert, denn romantischer könnte die Kulisse kaum sein. Die Küchenmannschaft sorgt mit herrlichen Schmankerln dafür, dass die Gäste individuell versorgt werden und dabei leckere regionale und internationale Speisen genießen können.SonnenAlm
    An der Bergbahn 8, 83229 Aschau im Chiemgau
    Telefon: 08052 906440

    Video: DJ Vlog – Hochzeit in der Sonnenalm Aschau

  2. Alpengasthof Gruberhof (Video)
    Am Fuße des Wilden Kaisers liegt der Alpengasthof Gruberhof. Hier in den Kitzbüheler Alpen beginnt der Tag romantisch mit einem Frühstück auf dem Berg – und das, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Nase kitzeln! Die Vögel zwitschern munter, das Gras glitzert noch feucht vom Tau und die Gäste des Hofes laben sich an den hausgemachten Köstlichkeiten. Das traumhafte Bergpanorama sorgt dafür, dass der Urlaub zu zweit unvergesslich wird!Alpengasthof Gruberhof
    Bromberg 22, 6306 Söll
    Österreich
    Telefon: +43 5333 5104

    Video: Gasthaus Söll, Kufstein: Alpen-Gasthof Gruberhof – Restaurant mit leckerer österreichischer Küche!

  3. Gasthof Schneeberg
    Gastfreundschaft und Tradition werden hier großgeschrieben! Der Gasthof Schneeberg liegt auf rund 1.020 m Höhe. Hier am Fuße der Pendling Nordseite zeigt sich eine intakte Bergwelt, die bei Wanderungen im Sommer oder Winter gleichermaßen beeindruckend erscheint. Von hier aus kann es über die Kala Alm gehen, von dort aus geht es weiter zum Kufsteiner Haus. Gaumengenüsse locken die Besucher zu jeder Jahreszeit und wer mag, geht zu Fuß die letzten Meter bis zur 1.565 m hohen Spitze des Pendling. Der Ausblick von hier über die Hohen Tauern und über den Kufstein ist einmalig schön! Vor der Wanderung gibt es freilich ein stärkendes Pärchen-Frühstück mit allerlei hausgemachten Köstlichkeiten.Gasthof Schneeberg
    Schneeberg 50, 6335 Thiersee
    Telefon: +43 5376 5288
  4. Gipfelrestaurant Hohe Salve
    Die Ferienregion Hohe Salve bietet zahlreiche Hotels, die romantische Frühstücke auf dem Berggipfel anbieten. Die Bergwelt der Kitzbüheler Alpen zeigt sich zu Beginn eines Tages noch ganz gemächlich, die Sonne scheint aber bereits strahlend auf die Berge der Umgebung. Es wird Zeit für ein ausgiebiges Frühstück! Köstlichkeiten aus der Region werden gereicht und tragen dazu bei, dass die anstehende Wanderung gut gestärkt unternommen werden kann. Die meisten Produkte stammen direkt aus der Umgebung und werden liebend gern an die Besucher gereicht, die sich hier stärken und für die nächste Wanderung durch die Region fit machen wollen.Gipfelrestaurant Hohe Salve
    Salvenberg 59, 6363 Westendorf
    Telefon: +43 5335 2216

    Wer nun Lust bekommen hat, sich in einem der Gasthäuser kulinarisch verwöhnen zu lassen und den Partner mit einem leckeren Frühstück zu überraschen, kann sich gern an die genannten Häuser wenden.  (Foto: Shutterstock-_Evgeny Subbotsky)

    Wer nun Lust bekommen hat, sich in einem der Gasthäuser kulinarisch verwöhnen zu lassen und den Partner mit einem leckeren Frühstück zu überraschen, kann sich gern an die genannten Häuser wenden. (Foto: Shutterstock-_Evgeny Subbotsky)

  5. Buchackeralm
    Das Alpengasthaus Buchackeralm liegt in einer Höhe von rund 1.450 m. Wer sich hier hinsetzt, möchte nicht so schnell wieder aufstehen, denn der Blick in die Ferne ist atemberaubend schön. Hier steht die Auszeit vom hektischen Alltag ganz oben auf der To-Do-Liste, das Frühstück wirkt wie ein Geschenk. Die Zeit, die hier verbracht wird, gibt Kraft: nicht nur, für die kommenden Wanderungen, sondern auch für den Alltag, der nach der Rückkehr nach Hause direkt wieder starten wird. Dabei steht das Gasthaus ganz unter dem Motto „Zurück zum Ursprung“ und es werden Kaiserschmarrn, Käsespätzle und Knödel gereicht. Sicherlich nicht zum Frühstück, doch auch dieses kann durchaus kräftig ausfallen.Buchackeralm
    Embach 140, 6320 Angerberg
    Telefon: +43 676 5938563

Wer nun Lust bekommen hat, sich in einem der Gasthäuser kulinarisch verwöhnen zu lassen und den Partner mit einem leckeren Frühstück zu überraschen, kann sich gern an die genannten Häuser wenden. Diese werden Buchungen entgegennehmen bzw. können Auskunft dazu geben, wann die Schließungen des Jahres 2020 wieder rückgängig gemacht werden. Und wer nicht so lange warten will, sucht sich einfach eine Almhütte und überrascht den Partner selbst mit einem liebevoll arrangierten Frühstück, das nicht nur lecker ist, sondern zugleich der Seele durch den Blick in die unglaubliche Ferne Raum gibt.

About Author

Rebecca Liebig ist gerade im achten Monat schwanger. Voller Vorfreude auf ihr Baby genießen sie und ihr Mann die spannende Zeit. Von der ersten Übelkeit bis hin zu den Bewegungen ihres Mädchens halten sie alles fest. Schließlich möchte man sich später ja auch an diese Zeit erinnern. Bei der Planung des Kinderzimmers gehen die Vorstellungen zwar auseinander. In einem sind sich Rebecca und ihr Mann jedoch einig: Die aufregende Zeit wollen sie so richtig genießen. Rebecca plant, drei Jahre mit ihrer Tochter zu Hause zu bleiben. Auch ihr Mann möchte zwei Monate Elternzeit nehmen.

Comments are closed.