Teehersteller kämpfen mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie

0

Die kommende Wintersaison wird für viele Menschen eine Zeit des Abwartens sein, in der sie sich mit einer Tasse Tee gemütlich machen. Die Teeproduzenten erwarten ein deutliches Absatzplus, jedoch sollten Verbraucher mit Preissteigerungen rechnen.

Preissteigerungen bei Tee aufgrund von Beeinträchtigungen in der Feldpflege

Gemäß Frank Schübel, dem Geschäftsführer von Teekanne, wird es eine moderate Preissteigerung im niedrigen zweistelligen Bereich geben. Diese Steigerung wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten im Jahr 2020 Ernten gekauft werden, die weniger stark betroffen waren. Im Gegensatz dazu waren die Ernten im Jahr 2021 vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt, da die Feldpflege aufgrund der Lockdown-Maßnahmen nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnte.

Während der Corona-Pandemie waren die Labore hauptsächlich mit der Durchführung von Corona-Tests beschäftigt und konnten daher nicht die übliche Qualitätssicherung der Rohwaren für die Teeherstellung durchführen. Um dennoch die gewohnte Qualität der Teeprodukte sicherzustellen, mussten zusätzliche Anstrengungen und Kosten aufgewendet werden. Hinzu kommen gestörte Lieferketten, die zu höheren Rohstoffpreisen führen. Da Teekanne Rohwaren ein Jahr im Voraus einkaufen muss, wird sich dies auch auf den Teepreis im Jahr 2023 auswirken.

Teekanne plant, die Preiserhöhungen in kleinen Schritten umzusetzen, um den Verbrauchern entgegenzukommen und weiterhin erschwingliche Produkte anzubieten.

Im ersten Halbjahr 2022 konnte Teekanne seinen Marktanteil gegenüber der Konkurrenz-Marke Meßmer erhöhen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Teekanne immer bestrebt ist, neue Ideen und Standards zu setzen und schneller als der Markt zu sein.

Teekanne legt großen Wert darauf, im Bereich der Bio-Tees zu wachsen und setzt dabei auf Innovation. Das Unternehmen hat neue Akzente gesetzt, indem es bisher nicht in Bio-Qualität erhältliche Geschmacksrichtungen eingeführt hat. Dank ihrer technologischen Führungsposition ist Teekanne in der Lage, bestimmte Geschmacksprofile auch in Bio anzubieten. Ein erstes Beispiel hierfür sind die Bio-Winter-Tees.

Trotz der Herausforderungen, die die Teehersteller im ersten Halbjahr 2022 aufgrund der Corona-Pandemie zu bewältigen hatten, sind die Auswirkungen auf die Märkte nicht so gravierend wie erwartet. Im Vergleich zu 2019 befinden sich die Märkte sogar auf einem etwas höheren Niveau. Die Verbraucher verbrachten mehr Zeit zu Hause und griffen vermehrt zu kalten und heißen Tees, um sich dort gemütlich zu machen. Die Wertschätzung für Tee ist unverändert hoch, und auch die Gastronomie erholt sich besser als erwartet.

Teekanne hat sich mit „Teekanne Fresh“ in den Markt der alkoholfreien Getränke gewagt. Leider blieben die Verkaufszahlen des Produkts in den letzten zwei Jahren hinter den Erwartungen zurück. Allerdings zeigt es nun eine positive Entwicklung und erholt sich zunehmend.

Teekanne hat den Wandel der Vertriebswege erkannt und ist sowohl im klassischen Handel als auch in den digitalen Kanälen präsent. Obwohl der Großteil des Absatzes immer noch über den traditionellen Handel erfolgt, gewinnen digitale Kanäle wie Amazon, Rewe online, Flink, Gorillas und Flaschenpost an Bedeutung. Teekanne arbeitet mit diesen Partnern zusammen, um die Produkte zu listen und gemeinsame Aktionen zu entwickeln. Die digitale Kommunikation hat auch positive Auswirkungen auf den Absatz im Lebensmitteleinzelhandel.

Beim stationären Vertrieb ist der Bildschirm begrenzt, während Onlinehändler auf hervorgehobene Produkte setzen müssen. Im Supermarkt hingegen gibt es eine größere Auswahl und mehr Inspiration. Es ist wichtig, sowohl den stationären als auch den digitalen Vertrieb weiterzuentwickeln, um den Kunden ein umfassendes Einkaufserlebnis zu bieten und ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Tee ist ein Genussmittel, das Verbrauchern viele Vorteile bietet. In der kalten Jahreszeit sorgt er für Wärme und Gemütlichkeit und ist in einer breiten Auswahl an Geschmacksrichtungen erhältlich. Teekanne, ein renommierter Hersteller, arbeitet kontinuierlich daran, den Tee weiterzuentwickeln und trotz der aktuellen Preissteigerungen ein erschwingliches und qualitativ hochwertiges Produkt anzubieten.

Lassen Sie eine Antwort hier