Daunenjacken Trends für 2022/23: Stylische Jacken auch abseits der Skipisten

0

Daunenjacken wurden früher vor allem als Funktionsjacken angesehen, weshalb sie modisch auch eher schlicht und unauffällig daher kamen. Gerade Frauen konnten ihnen oft nicht viel abgewinnen, da sie sich in den dicken Jacken doch sehr unförmig vorkamen.

Jackentrends für den Winter 2022/23

Die Zeiten haben sich geändert, und immer mehr Designer schicken bei der Präsentation ihrer Winterkollektion Models in schicken Daunenjacken auf den Laufsteg. Mittlerweile werden die voluminösen Jacken gekonnt in Szene gesetzt, coole Farben und außergewöhnliche Kontraste machen sie zu echten Hinguckern, die auf der Packliste für den Skiurlaub nicht fehlen dürfen.

Modische Daunenjacken müssen nur richtig kombiniert werden, schon ist das perfekte Outfit kreiert. Eine große Auswahl an Daunenjacken findet man bei Campz.de.

Der Siegeszug der Daunenjacke in der Modewelt

Lange Zeit trugen Menschen nur Daunenjacken, um sich bei klirrender Kälte warmzuhalten. Entwickelt wurden sie am Anfang des 20. Jahrhunderts für Bergsteiger, um diese auch unter Extrembedingungen trocken und warm zu halten. Dabei durften sie aber trotz ihres Volumens nicht zu einer Einschränkung der Bewegungsfreiheit führen.

In den darauffolgenden Jahrzehnten entdeckten auch Skifahrer diese kuschligen Jacken für sich. Heutzutage wird Skimode auch im Alltag getragen, denn sie ist extravagant und trendy. In den Fokus der Öffentlichkeit rückten rote Daunenjacken dann während der 70er-Jahre, als sie zum Markenzeichen der Jugendbewegung Paninari wurde.

Heutzutage sind Daunenjacken bei allen Altersgruppen angesagt, Jugendliche finden Modelle mit fellbesetzter Kapuze richtig cool. Derzeit im Trend sind vor allem Modelle in auffallenden Farben, mit großem Kragen und kurz geschnitten. Auf der anderen Seite sind aber auch lange Daunenmäntel gefragt, die bis über die Knie reichen.

Die Zeiten haben sich geändert, und immer mehr Designer schicken bei der Präsentation ihrer Winterkollektion Models in schicken Daunenjacken auf den Laufsteg. (Foto: Adobe Stock- vitaliymateha)

Die Zeiten haben sich geändert, und immer mehr Designer schicken bei der Präsentation ihrer Winterkollektion Models in schicken Daunenjacken auf den Laufsteg. (Foto: Adobe Stock- vitaliymateha)

 

Herstellung und Pflege von Daunenjacken

Qualitativ hochwertige Daunenjacken sind tatsächlich mit Daunen gefüllt. Obwohl es sich um recht leichte Jacken handelt, wärmen sie den Körper ganz hervorragend. Das liegt daran, dass Luft zwischen den Daunen gespeichert wird, so dass die Wärme nur minimal entweichen kann. Mit Hilfe von Luft, Ultraschall oder Laser gelangen die Daunen in die einzelnen Kammern der Jacke. Die Maßeinheit cuin repräsentiert die Befüllung der Daunenjacke, wobei 500 als Durchschnitt angesehen wird. Je höher dieser Wert ist, desto wärmender ist die Jacke, da die Isolierung besser ist.

Beim Waschen ist darauf zu achten, dass die Daunen nicht beschädigt werden. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Daunenwaschmittel, oder man vertraut die Jacke lieber einer Reinigung an. Möchte man sie selbst waschen, dann nur bei 30 Grad und ohne großartiges Schleudern, das würde nämlich die Daunen verklumpen. Beim Trocknen muss sie immer wieder aufgeschüttelt werden, oder man gibt sie mit zwei Tennisbällen in den Trockner.

Wenn eine Daunenjacke einen Riss hat, dann ist die Funktionalität gefährdet, da Wärme entweichen kann. Im Handel gibt es aber spezielle Patches zum Aufkleben auf Löcher. Wenn man aus Gründen des Tierschutzes oder aufgrund von Unverträglichkeiten keine Daunenjacken tragen kann, gibt es inzwischen tolle Alternativen. So setzen einige Hersteller

Qualitativ hochwertige Daunenjacken sind tatsächlich mit Daunen gefüllt. (Foto: Adobe Stock-Maridav)

Qualitativ hochwertige Daunenjacken sind tatsächlich mit Daunen gefüllt. (Foto: Adobe Stock-Maridav)

 

Aktuelle Trends bei den Daunenjacken

Daunenjacken sind trendy wie nie zuvor, ganz egal, ob sie Mantellänge haben oder in modischer Kurzform daher kommen. In den letzten Jahren hat es bei den wärmenden Jacken immer wieder neue Trends gegeben. Momentan darf alles etwas größer ausfallen, das gilt beispielsweise für Krägen oder Kapuzen. Zu einer kurz geschnittenen Daunenjacke passen vor allem höher geschnittene Hosen und Midikleider, und natürlich stylische Stiefel.

Angesagt ist außerdem der futuristische Look mit Daunenjacken im Metallic-Farben wie Gold oder Silber. Dazu passen dann eher dezente Hosen mit schmalem Schnitt oder auch romantische Röcke in figurschmeichelnder A-Linie.

Modisch auffallen um jeden Preis ist nicht jedermanns Sache, weshalb auch Daunenjacken in gedeckten Nuancen sehr kleidsam sind. So kann man beispielsweise zu Modellen in Oliv, Anthrazit oder Bronze greifen. Bunt ist in, das gilt auf für Daunenjacken, ein Statement sind Winterjacken in Rot, Gelb oder zartem Lila. Mit diesen Farben lässt es sich ganz hervorragend kombinieren.

Kaum herum kommt man derzeit um die so genannten Puffer-Jackets, die schon seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenken sind. Früher trug man sie höchstens beim Wintersport oder zum Spazierengehen in abgelegenen Wäldern, denn modisch waren diese Winterjacken nicht unbedingt.

Im Winter 2016/17 kam dann der große Durchbruch, als diese Daunenjacken von Balenciaga ganz neu interpretiert wurden. Plötzlich hatte man Mut zur Farbe, setzte auf glamouröse Verzierungen und verband dies mit sportlichem Schick. Dabei sind Puffer-Jackets gar keine neuartige Erfindung, denn die ersten gab es schon im Jahr 1936.

Neben üppigen Kapuzen dürfen in diesem Winter auch ausladende Halspartien nicht fehlen. (Foto: Adobe Stock-be free)_

Neben üppigen Kapuzen dürfen in diesem Winter auch ausladende Halspartien nicht fehlen. (Foto: Adobe Stock-be free)_

 

Weitere Daunenjacken-Trends für 2022/23

Neben üppigen Kapuzen dürfen in diesem Winter auch ausladende Halspartien nicht fehlen. Dabei ist es vollkommen egal, ob der Kragen steht, oder einfach heruntergeklappt ist. Ein besonderer Trend sind überlappende Stehkrägen, die mit Knöpfen versehen sind. Zum großen Kragen passen am besten ein weiter Schnitt und eine Länge bis zum Knie.

Um den XXL-Look kann man auch in dieser Saison keinen Bogen machen. Doch nicht nur lange Modelle wärmen uns in diesem Winter, junge und modisch ambitionierte Frauen tragen auch Kurzjacken mit ordentlich Volumen. Der Fokus liegt in dieser Saison in erster Linie auf der Steppung, weshalb sie häufig auch farblich abgesetzt ist.

Zum weit schwingenden Volantkleid in Maxilänge passen eine kurze Daunenjacke und moderne Boots, auch wenn es sich dabei um einen Stilbruch handelt. Alternativ kann man aber auch auf ein schmales Schlauchkleid setzen und dazu Sneakers tragen. Der weite Daunenmantel harmoniert hingegen am besten mit einem kurzen Kleid oder Rock. Einen stilsicheren Look kreiert man mit einer schicken Stoffhose, Stiefeletten und einem Rollkragenpullover, und natürlich einer längeren Daunenjacke.

Wenn man seine Taille betonen möchte, sind vor allem kurze Daunenjacken oder solche mit einem taillierten Schnitt geeignet. Eine ebenso tolle Figur schafft man auch mit einer längeren Daunenjacke, die dann mit einem Gürtel getragen wird. Um die Figur bei übergroßen Daunenjacken optisch etwas zu strecken, sollte man Stiefeletten mit mittelhohem Absatz dazu anziehen.

Kommentare sind nicht möglich.